Start der Konsultation zur Kosten-Nutzen-Analyse zur Informationsbereitstellung nach GaBi Gas 2.0

14.05.2018

Berlin/Ratingen. Heute startet die Konsultation der Marktgebietsverantwortlichen (MGV) GASPOOL Balancing Services GmbH (GASPOOL) und NetConnect Germany GmbH & Co. KG (NCG) zur Kosten-Nutzen-Analyse (KNA) zur Informationsbereitstellung gemäß der Festlegung in Sachen Bilanzierung Gas (Umsetzung des Netzkodexes Gasbilanzierung, „GaBi Gas 2.0“).

Gemäß Tenor 9c) GaBi Gas 2.0 sind dieMGV verpflichtet, bis zum 1. Oktober 2018 die Kosten und den Nutzen einer Erhöhung der Häufigkeit der Bereitstellung von Informationen an die Netznutzer, einer Verkürzung der Fristen für die Bereitstellung von Informationen und einer Verbesserung der Genauigkeit der übermittelten Informationen zu bewerten und die KNA mit den Interessengruppen zu konsultieren. Auf Grundlage der Konsultationsergebnisse entscheidet die Bundesnetzagentur über etwaige Änderungen der Informationsbereitstellung.

Die Konsultationsdokumente sind auf den Webseiten der MGV veröffentlicht. Anmerkungen und Stellungnahmen zur KNA können bis zum 4. Juni 2018 an die MGV gerichtet werden.

In beiden deutschen Marktgebieten hat es im vergangen Jahr Verdachtsfälle missbräuchlichen Verhaltens von Bilanzkreisverantwortlichen gegeben.

Bitte beteiligen Sie sich an der monatsscharfen Regelenergieausschreibung für Flexibility (H-Gas und L-Gas) für Sommer 2019. Die Angebotsphase beginnt am 22.01.2019, 6:00 Uhr und endet am 07.02.2019, 06:00 Uhr.

Wie funktioniert der Zugang zum deutschen Gasmarkt und wie kann man am Virtuellen Handelspunkt aktiv sein? Wir erläutern es Ihnen in einem kurzen Film.