Gemeinsames Pressestatement des MGV GASPOOL und dessen Anteilseignern zur Bundesratsentscheidung Novellierung GasNZV

07.07.2017

GASPOOL und ihre Anteilseigner erkennen den politischen Willen zur Gestaltung des Gasnetzzugangs in Deutschland an. Sie bekräftigen ihre Bereitschaft zur Kooperation und werden die Weiterentwicklung der deutschen Marktgebiete konstruktiv und maßgeblich vorantreiben. Das heutige hohe Niveau an Versorgungssicherheit gilt es dabei zu bewahren. GASPOOL und ihre Anteilseigner sind der Überzeugung, dass eine Zusammenlegung erfolgreich gestaltet werden kann, wenn die Gasmarktintegrität, also der Erhalt der funktionierenden Prozesse unter Berücksichtigung von volkswirtschaftlichen Kosten, Wettbewerbs- und Liquiditätskriterien, als oberstes Ziel bei allen Akteuren klar im Blick bleibt.

GASPOOL und ihre Anteilseigner verfügen über Erfahrungen aus der erfolgreichen Zusammenlegung von Marktgebieten (Aequamus / GASPOOL), die sie in den jetzt angestoßenen Prozess aktiv einbringen werden, um auch diesen erfolgreich und effizient zu gestalten.

Das Konzept für die Zusammenlegung muss auf Analysen beruhen, die unter der Berücksichtigung von wirtschaftlichen Aspekten die Definition eines optimierten Umsetzungspfades ermöglichen.

Die umzusetzende Marktgebietszusammenlegung muss gesetzgeberisch begleitet werden. Während des gesamten Prozesses darf die Integrität der Regelenergieprozesse und die Bereitstellung der Transportkapazitätsprodukte nicht gefährdet werden.

Gleichzeitig fordern GASPOOL und ihre Anteilseigner, dass die Kosten der Marktgebietszusammenlegung durch den Markt zu tragen sind. Nur die Anerkennung der Kosten einer Marktgebietszusammenlegung in den Erlösobergrenzen der Fernleitungsnetzbetreiber gewährleistet eine faire Allokation der Kosten und eine Bereitstellung der für die anstehenden Schritte benötigten Mittel. Dies ist die Voraussetzung für die erfolgreiche Zusammenlegung bis 2022 ohne Beeinträchtigung der Versorgungssicherheit.

In welcher Größenordnung diese Mittel benötigt werden, ist Bestandteil des Konzeptes für die Zusammenlegung. Hierfür werden wir solide Analysen anfertigen, die unter der Berücksichtigung von wirtschaftlichen Aspekten einen optimierten Umsetzungspfad definieren.

In beiden deutschen Marktgebieten hat es im vergangen Jahr Verdachtsfälle missbräuchlichen Verhaltens von Bilanzkreisverantwortlichen gegeben.

Bitte beteiligen Sie sich an der monatsscharfen Regelenergieausschreibung für Flexibility (H-Gas und L-Gas) für Sommer 2019. Die Angebotsphase beginnt am 22.01.2019, 6:00 Uhr und endet am 07.02.2019, 06:00 Uhr.

Wie funktioniert der Zugang zum deutschen Gasmarkt und wie kann man am Virtuellen Handelspunkt aktiv sein? Wir erläutern es Ihnen in einem kurzen Film.