GASPOOL startet kurzfristige LTO-Sonderausschreibung für L-Gas-Bereiche

02.02.2017

Berlin. GASPOOL schreibt für den Leistungszeitraum 15. Februar bis 15. März 2017 kurzfristig zusätzlichen Bedarf an Long Term Options (LTO) im L-Gas aus. Die Ausschreibung beginnt am 6. Februar und endet am 9. Februar 2017. Der Zuschlag erfolgt bis Montag, den 13. Februar 2017.

Ausgeschrieben werden 750 MW an den Speicheranschlusspunkten UGS Lesum im Netzgebiet der Gasunie Deutschland Transport Services GmbH und am Speicher Empelde im Netzgebiet der Nowega GmbH. Die Aus-schreibung betrifft ausschließlich diese Teile des L-Gas-Bereichs. Durch die kurzfristige Ausschreibung soll das bereits bestehende Portfolio der LTO Produkte ergänzt und somit die Versorgungssicherheit über die anstehenden Wintermonate 2017 zielorientiert gestärkt werden.

In beiden deutschen Marktgebieten hat es im vergangen Jahr Verdachtsfälle missbräuchlichen Verhaltens von Bilanzkreisverantwortlichen gegeben.

Bitte beteiligen Sie sich an der monatsscharfen Regelenergieausschreibung für Flexibility (H-Gas und L-Gas) für Sommer 2019. Die Angebotsphase beginnt am 22.01.2019, 6:00 Uhr und endet am 07.02.2019, 06:00 Uhr.

Wie funktioniert der Zugang zum deutschen Gasmarkt und wie kann man am Virtuellen Handelspunkt aktiv sein? Wir erläutern es Ihnen in einem kurzen Film.