BMWi-Eckpunktepapier Versorgungssicherheit: GASPOOL schreibt Regelenergiebedarf aus

19.07.2016

Berlin. GASPOOL schreibt nach derzeitiger Planung am 1. September 2016 qualitätsscharf L-Gas Regelenergieleistung von insgesamt 1.300 MW aus. Die Ausschreibung für diese Regelenergieleistung soll die Monate Dezember 2016 bis März 2017 abdecken und umfasst erstmals sowohl ein Demand Side Management- als auch ein Long Term Option Produkt. Damit setzt der Marktgebietsverantwortliche die Anforderungen aus dem Ende vergangenen Jahres veröffentlichten Eckpunktepapier des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) sowie europäische Vorgaben zur Versorgungssicherheit Gas um.

Mit dem neuen Demand Side Management-Produkt verfügt GASPOOL über ein rein arbeitspreisbasiertes Instrument zur Nutzung von verbrauchsseitigen Abschaltpotenzialen durch große Industriekunden.

Long Term Options sind Vorhalteprodukte für den Kauf oder den Verkauf von Gasmengen zum Ausgleich von fehlenden bzw. überschüssigen Gasmengen im Marktgebiet GASPOOL. Das Produkt ist sowohl leistungs- als auch arbeitspreisbasiert und steht in der Merit Order List auf der gleichen Stufe wie das Demand Side Management.

Bitte beteiligen Sie sich an der monatsscharfen Regelenergieausschreibung für Flexibility (H-Gas und L-Gas) für Sommer 2019. Die Angebotsphase beginnt am 22.01.2019, 6:00 Uhr und endet am 07.02.2019, 06:00 Uhr.

Wie funktioniert der Zugang zum deutschen Gasmarkt und wie kann man am Virtuellen Handelspunkt aktiv sein? Wir erläutern es Ihnen in einem kurzen Film.

Wir suchen engagierte Mitarbeiter/
-innen für unser Unternehmen in Berlin.

Sind Sie interessiert?