Start der Konsultation zur Kosten-Nutzen-Analyse zur Informationsbereitstellung nach GaBi Gas 2.0

Berlin/Ratingen. Heute startet die Konsultation der Marktgebietsverantwortlichen (MGV) GASPOOL Balancing Services GmbH (GASPOOL) und NetConnect Germany GmbH & Co. KG (NCG) zur Kosten-Nutzen-Analyse (KNA) zur Informationsbereitstellung gemäß der Festlegung in Sachen Bilanzierung Gas (Umsetzung des Netzkodexes Gasbilanzierung, „GaBi Gas 2.0“).

Gemäß Tenor 9c) GaBi Gas 2.0 sind dieMGV verpflichtet, bis zum 1. Oktober 2018 die Kosten und den Nutzen einer Erhöhung der Häufigkeit der Bereitstellung von Informationen an die Netznutzer, einer Verkürzung der Fristen für die Bereitstellung von Informationen und einer Verbesserung der Genauigkeit der übermittelten Informationen zu bewerten und die KNA mit den Interessengruppen zu konsultieren. Auf Grundlage der Konsultationsergebnisse entscheidet die Bundesnetzagentur über etwaige Änderungen der Informationsbereitstellung.

Die Konsultationsdokumente sind auf den Webseiten der MGV veröffentlicht. Anmerkungen und Stellungnahmen zur KNA können bis zum 4. Juni 2018 an die MGV gerichtet werden.

Ab dem 19.10.2020 gelten aktualisierte Geschäftsbedingungen für Long Term Options. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.

Für den Leistungszeitraum Januar bis März 2021 schreibt GASPOOL LTO aus. Die Ausschreibung startet im Oktober 2020. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.

GASPOOL veröffentlicht den Fristenkalender nach KoV XI für das Gaswirtschaftsjahr 2020/2021 als Outlook-Kalender und PDF-Datei