Start der Konsultation zur Kosten-Nutzen-Analyse zur Informationsbereitstellung nach GaBi Gas 2.0

Berlin/Ratingen. Heute startet die Konsultation der Marktgebietsverantwortlichen (MGV) GASPOOL Balancing Services GmbH (GASPOOL) und NetConnect Germany GmbH & Co. KG (NCG) zur Kosten-Nutzen-Analyse (KNA) zur Informationsbereitstellung gemäß der Festlegung in Sachen Bilanzierung Gas (Umsetzung des Netzkodexes Gasbilanzierung, „GaBi Gas 2.0“).

Gemäß Tenor 9c) GaBi Gas 2.0 sind dieMGV verpflichtet, bis zum 1. Oktober 2018 die Kosten und den Nutzen einer Erhöhung der Häufigkeit der Bereitstellung von Informationen an die Netznutzer, einer Verkürzung der Fristen für die Bereitstellung von Informationen und einer Verbesserung der Genauigkeit der übermittelten Informationen zu bewerten und die KNA mit den Interessengruppen zu konsultieren. Auf Grundlage der Konsultationsergebnisse entscheidet die Bundesnetzagentur über etwaige Änderungen der Informationsbereitstellung.

Die Konsultationsdokumente sind auf den Webseiten der MGV veröffentlicht. Anmerkungen und Stellungnahmen zur KNA können bis zum 4. Juni 2018 an die MGV gerichtet werden.

GASPOOL veröffentlicht neue Geschäftsbedingungen für den Bilanzkreisvertrag. Diese sind ab 1. Juni 2019 gültig

Die veröffentlichten Konvertierungsdaten finden Sie ab sofort auch als grafische Darstellung.

Den aktuellen Einsatz von Regelenergie im Marktgebiet GASPOOL haben wir hier für Sie bereit gestellt.