Start der Konsultation zur Kosten-Nutzen-Analyse zur Informationsbereitstellung nach GaBi Gas 2.0

Berlin/Ratingen. Heute startet die Konsultation der Marktgebietsverantwortlichen (MGV) GASPOOL Balancing Services GmbH (GASPOOL) und NetConnect Germany GmbH & Co. KG (NCG) zur Kosten-Nutzen-Analyse (KNA) zur Informationsbereitstellung gemäß der Festlegung in Sachen Bilanzierung Gas (Umsetzung des Netzkodexes Gasbilanzierung, „GaBi Gas 2.0“).

Gemäß Tenor 9c) GaBi Gas 2.0 sind dieMGV verpflichtet, bis zum 1. Oktober 2018 die Kosten und den Nutzen einer Erhöhung der Häufigkeit der Bereitstellung von Informationen an die Netznutzer, einer Verkürzung der Fristen für die Bereitstellung von Informationen und einer Verbesserung der Genauigkeit der übermittelten Informationen zu bewerten und die KNA mit den Interessengruppen zu konsultieren. Auf Grundlage der Konsultationsergebnisse entscheidet die Bundesnetzagentur über etwaige Änderungen der Informationsbereitstellung.

Die Konsultationsdokumente sind auf den Webseiten der MGV veröffentlicht. Anmerkungen und Stellungnahmen zur KNA können bis zum 4. Juni 2018 an die MGV gerichtet werden.

Das Video zum Launch des neuen Unternehmenslogos sowie die Präsentationen zum vierten Marktdialog finden Sie hier.

Beteiligen Sie sich an der Regelenergieausschreibung Flexibility für Sommer 2020. Weitere Informationen finden Sie hier:

GASPOOL veröffentlicht den jährlichen Regelenergiebericht für das Gaswirtschaftsjahr 2018/2019