GASPOOL veröffentlicht die neuen Umlagen und Entgelte ab Oktober 2017

18.08.2017

Berlin. Die GASPOOL Balancing Services GmbH veröffentlicht fristgerecht die neuen Umlagen und Entgelte für das Marktgebiet ab 1. Oktober 2017. Die Umlage für SLP-Entnahmestellen wird von 0,75 €/MWh auf 0,20 €/MWh deutlich abgesenkt. Auch für RLM- Entnahmestellen wird die Umlage von 0,25 €/MWh auf 0,08 €/MWh stark abgesenkt. Die Umlage wird nach den unterschiedlichen Entnahmestellen seit Oktober 2015 gesplittet, die Grundlage dafür bildet die Festlegung zur Gasbilanzierung (GabiGas 2.0).

Zum Beginn des neuen Gaswirtschaftsjahres senkt GASPOOL auch das Entgelt für den GASPOOL Hub, den Virtuellen Handelspunkt (VHP) des Marktgebietes GASPOOL, von 0,1528 ct/MWh auf 0,1500 ct/MWh leicht ab.

Das Konvertierungsentgelt im Marktgebiet wird zum Wechsel des Gaswirtschaftsjahres im Oktober 2017 von 0,40 €/MWh auf 0,45 €/MWh angehoben. Hiermit soll ein Anreiz geschaffen werden, vermehrt L-Gas einzuspeisen und nicht durch den MGV konvertieren zu lassen. Für die Konvertierungsrichtung von L- zu H-Gas wird weiterhin kein Entgelt erhoben.

Die Konvertierungsumlage wird für das anstehende Gaswirtschaftsjahr von 0,022 €/MWh auf 0,017 €/MWh leicht abgesenkt. Das Konvertierungsentgelt und die Konvertierungsumlage gelten ab Oktober für ein volles Gaswirtschaftsjahr, zuvor wurden beide für ein halbes Gaswirtschaftsjahr erhoben.

ÜbersichtAktuellNEU ab 10/2017
Umlage SLP-Entnahmestellen0,75 €/MWh0,20 €/MWh
Umlage RLM-Entnahmestellen0,25 €/MWh0,08 €/MWh
Entgelt VHP0,1528 ct/MWh0,1500 ct/MWh
Konvertierungsentgelt H -> L0,40 €/MWh0,45 €/MWh
Konvertierungsentgelt L -> HNullNull
Konvertierungsumlage0,022 €/MWh0,017 €/MWh

Am 21.11.2017 Uhr endete die Frist zur Abgabe von LTO-Angeboten für den Winter 2018. Die Ergebnisse der Ausschreibung haben wir für Sie zusammengefasst.

Die Charts des Shipperworkshops am 20.11.2017 haben wir hier für Sie veröffentlicht.

Sofern Sie auf Gutschriften im Rahmen der täglichen Netzkontoabrechnung verzichten möchten, können Sie dies ganz einfach per Formular anzeigen.