GASPOOL schreibt erstmals neue Regelenergieprodukte aus

20.07.2017

Berlin. Um die Versorgungssicherheit insbesondere für L-Gas auch im kommenden Gaswirtschaftsjahr gewährleisten zu können, bietet GASPOOL ab dem kommenden Gaswirtschaftsjahr zwei neue Regelenergieprodukte an: Long-Term-Options (LTO) und Short-Term-Balancing-Services (STB).

„Mit diesen neuen Regelenergie-Produkten leistet GASPOOL einen wichtigen Beitrag, um die Versorgungssicherheit insbesondere in der angespannten L-Gas Situation durch weiterentwickelte, marktorientierte Produkte zu garantieren“, so GASPOOL-Geschäftsführer Jörg Ehmke.

Der Marktgebietsverantwortliche plant, vom 1. bis 21. November 2017 Regelenergieleistung in den L-Gas Netzgebieten der Gasunie Deutschland, GTG Nord und NOWEGA über das neu konzipierte Produkt Long Term Options (LTO) auszuschreiben. Die Leistungen in Höhe von insgesamt 1.300 MW werden in Monatsscheiben für den Zeitraum Januar bis März 2018 benötigt.

Das weiterentwickelte LTO-Produkt basiert auf dem Eckpunktepapier des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) vom Dezember 2015 und vereint die Parameter der bislang getrennten Regelenergieprodukte LTO und Demand Side Management (DSM).

GASPOOL möchte mit dem neuen LTO-Produkt die Attraktivität zur Absicherung im Rang vier der Merit Order List (MOL) steigern. Insbesondere große Industriekunden erhalten dadurch Anreize,  Abschaltpotenziale über ihren Lieferanten im Regelenergiemarkt einzubringen. Die Weiterentwicklung war aufgrund der geringen Resonanz beim Produkt DSM in den vorherigen Ausschreibungen notwendig geworden.

Zusätzlich bietet GASPOOL ab 1. Januar 2018 ein neues, sogenanntes Short-Term-Balancing-Services Produkt (STB). Hiermit kann der Marktgebietsverantwortliche kurzfristig und angemessen auf lokale Gasmangellagen reagieren. Beide Produkte wurden in Abstimmung mit der Bundesnetzagentur und dem BMWi sowie unter Einbindung der relevanten Verbände angepasst.

Eine detaillierte Produktbeschreibung sowie aktualisierte
Geschäftsbedingungen finden Sie ab sofort auf der Unternehmenswebsite www.gaspool.de.

Bitte beteiligen Sie sich an der monatsscharfen Regelenergieausschreibung für Flexibility (H-Gas und L-Gas). Die Angebotsphase beginnt am 05.02.2018, 12:00 Uhr und endet am 19.02.2018,12:00 Uhr.

Ab Januar 2018 schafft GASPOOL das kurzfristige Regelenergieprodukt im MOL Rang 3 ab.

Wie funktioniert der Zugang zum deutschen Gasmarkt und wie kann man am Virtuellen Handelspunkt aktiv sein? Wie funktioniert das deutsche Entry-Exit-Modell und wie welche Marktrollen gibt es in diesem System eigentlich?