Neues Marktgebiet heißt GASPOOL

Fünf große deutsche Ferngasnetzbetreiber legen ihre Marktgebiete zusammen und gründen Gesellschaft

Hannover/Leipzig/Kassel/Emden/Kiel, 7. Mai 2009. Mit Unterzeichnung der Verträge zur Marktgebietskooperation und zur Gesellschaftsgründung schaffen die überregionalen Erdgastransportgesellschaften Gasunie Deutschland, ONTRAS – VNG Gastransport, WINGAS TRANSPORT sowie StatoilHydro Deutschland und DONG Energy Pipelines die Grundlagen für die Zusammenlegung ihrer Marktgebiete. Das neue Marktgebiet und die für die Aufgaben des Bilanzkreismanagements verantwortliche neue Gesellschaft werden den Namen „GASPOOL“ tragen. Das Unternehmen soll seinen Sitz in Berlin haben. Die Kooperation steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständige Kartellbehörde.

„Der Name GASPOOL passt perfekt zu unseren Zielen. Er steht für unseren Anspruch, mitten im Herzen Europas einen der führenden Gashandelsplätze Deutschlands zu gestalten. Diese erste Kooperation auf horizontaler Ebene zwischen fünf marktgebietsaufspannenden Ferngasnetzbetreibern steht auch anderen Unternehmen offen und schafft so die Voraussetzungen für eine hohe Akzeptanz im Markt. Die hier gelebte Partnerschaft auf Augenhöhe ist ein wesentlicher Grund für den Erfolg des Projektes“, erläuterten die Kooperationspartner bei der Vertragsunterzeichnung.

Bereits im März hatten die Pipelinebetreiber aus Hannover, Leipzig, Kassel, Emden und Kiel angekündigt, ihre bisher getrennten Marktgebiete zusammenlegen zu wollen. So entsteht ein Transport- und Handelsraum für Erdgas, der mehr als 300 Netze in nahezu ganz Deutschland umfasst. Die Kooperation erleichtert den Gastransport über Eigentumsgrenzen hinweg und gibt damit dem Wettbewerb im deutschen und europäischen Erdgasmarkt einen entscheidenden Impuls.

Die WINGAS TRANSPORT GmbH & Co. KG betreibt ein deutschlandweites Gasfernleitungsnetz. Sie bietet ihren Kunden hochmoderne und wettbewerbsfähige Transportdienstleistungen über ihr überregionales Hochdruckfernleitungsnetz von etwa 2.200 Kilometern Länge einschließlich von neun Verdichterstationen an. An die Erdgasleitungen der WINGAS TRANSPORT sind über 100 weitere Netzbetreiber in Deutschland angeschlossen. Insgesamt wurden in das Fernleitungsnetz der WINGAS TRANSPORT seit Anfang der 1990er-Jahre mehr als 3 Milliarden Euro investiert. Im Herzen Europas positioniert sich diese Infrastruktur als Schnittstelle europäischer Erdgastransporte.

Die ONTRAS – VNG Gastransport GmbH ist ein überregionaler Erdgaslogistiker im europäischen Verbundsystem. ONTRAS betreibt ein über 7.000 km langes Ferngasleitungsnetz mit rund 500 Netzkopplungspunkten und vermarktet dessen Kapazitäten. Das Leitungssystem erstreckt sich über sechs Bundesländer, von der Ostseeküste bis zur deutsch-tschechischen Grenze und von der deutsch-polnischen Grenze bis zum Thüringer Wald. Nachgelagert sind über 130 Netzbetreiber.

Gasunie Deutschland Transport Services GmbH mit Sitz in Hannover ist verantwortlich für das Management, den Betrieb und den Ausbau eines rund 3.100 Kilometer langen Fernleitungsnetzes in Norddeutschland. Aufgrund seiner geographischen Lage übernimmt das insgesamt mehr als 15.000 Kilometer lange Leitungsnetz der Gasunie in den Niederlanden und in Deutschland die Funktion einer Gasdrehscheibe für Nordwesteuropa. Gasunie Deutschland ist ein Tochterunternehmen der N.V. Nederlandse Gasunie.

DONG Energy Pipelines GmbH mit dem Sitz in Kiel ist eine deutsche Tochtergesellschaft des dänischen Energieversorgungsunternehmens DONG Energy A/S, einem der führenden Energieversorger in Nordeuropa. DONG Energy Pipelines bietet ihren Transportkunden als überregionaler Fernleitungs-netzbetreiber am deutsch/dänischen Grenzübergangspunkt Ellund Kapazitäten für den Gastransport in ihrem Hochdruckleitungsnetz an.

Die StatoilHydro Deutschland GmbH mit Sitz in Emden ist eine 100%ige Tochtergesellschaft des norwegischen Energieunternehmens StatoilHydro ASA. Mit 30.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in über 40 Ländern ist StatoilHydro einer der größten Erdölexporteure der Welt und einer der bedeutendsten Erdgasproduzenten auf dem europäischen Gasmarkt. Die StatoilHydro Deutschland GmbH stellt als Transportnetzbetreiberin ihren Kunden Kapazitäten zur Durchleitung von Erdgas zur Verfügung. Ihr Transportnetz führt mit einer Gesamtlänge von 341 Kilometern von Dornum über Etzel nach Steinitz in Sachsen-Anhalt.

07.05.2009

Pressekontakte:

WINGAS TRANSPORT
Nicholas Neu
Tel.: +49 561 301-3301
Fax: +49 561 301-1321
pressewingas-transport.de

Ontras – VNG Gastransport
Dr. Ralf Borschinsky
Tel.: +49 341 443-2111
Fax: +49 341 443-2004
ralf.borschinskyontras.com

Gasunie Deutschland
Dr. Philipp von Bergmann-Korn
Tel.: +49 511 640607-2146
Fax: +49 511 640607-2554
philipp.bergmann-korngasunie.de

DONG Energy Pipelines
Madeleine Gräfin zu Eulenburg
Tel.: +49 431 710389-21
Fax: +49 431 710389-20
madeleine.eulenburg
(at)dongpipelines.de

StatoilHydro Deutschland
Kerstin Dirks
Tel.: +49 4921 58919-12
Fax: +49 4921 58919-99
kdirstatoilhydro.com

PDF der Presse-Information
Download

GASPOOL-Marktgebiet