Mehr- und Mindermengen

Differenzen zwischen bilanzkreisrelevanten Allokationsdaten und dem tatsächlichen Verbrauch einer Entnahmestelle werden als Mehr- oder Mindermengen bezeichnet.

Die Abrechnung dieser Mehr- und Mindermengen erfolgt jeweils mit dem arithmetischen Monatsmittelwert der positiven und negativen Ausgleichsenergiepreise. Die für das Marktgebiet GASPOOL gültigen Preise finden sie hier.

GASPOOL übernimmt als Marktgebietsverantwortlicher die gesamte Mehr-/Mindermengenabrechnung ab dem 1. Oktober 2008. Eine Abgrenzung aufgrund der Marktgebietszusammenlegung der ehemaligen Marktgebiete  H-Gas-Norddeutschland, ONTRAS und WINGAS TRANSPORT zum 1. Oktober 2009 ist nicht notwendig.

Als Hilfsmittel zur Übermittlung von Mehr-/Mindermengen stellen wir Ihnen eine Eingabeoberfläche auf Excel-Basis zur Verfügung. Zum Download gelangen Sie über den Link auf der rechten Seite.

Excel-Tool

Hier können Sie das Excel-Tool zur Mehr-/Mindermengen-
abrechnung herunterladen.
weiter

Download

Eine Checkliste zur Überprüfung der korrekten Anwendung von Lastprofilen finden sie hier.